Der Erfolgskurs - Write & Shine Masterclass*Schreiben
Der Erfolgskurs

Der Erfolgskurs ist ein Online-Schreibkurs. Der Kurs enthält Videos und Worksheets mit Übungen. Zusätzlich kannst Du One to One-Gespräche mit mir zubuchen. In diesen Gesprächen gibt es konkrete Hilfe, indem ich mir dein Exposés oder deine Leseprobe ansehe und dann mit dir bespreche.

Mehr Infos? Okay, ich zoome mal ein wenig näher an den Erfolgskurs heran:

Write & Shine - Der ErfolgskursDer Erfolgskurs und viele Fragen

Kurse zum Schreiben gibt es viele. Ich selbst habe am Anfang meiner Schreibkarriere einen Kurs zum Drehbuchschreiben besucht. Damals noch ganz analog und ich erinnere mich noch gut an die vier guten Mahlzeiten am Tag in der Tagungsstätte (okay, ich habe auch viel gelernt:). Heute haben wir uns an Online-Kurse gewöhnt und ich liebe sie. Einen solchen Lieblingskurs habe ich nun kreiert. Er soll dir Spaß machen und dich in deiner Autor:innenreise ein gutes Stück weiterbringen.

Als ich mit der Ausarbeitung des Kursprogramms begonnen habe, habe ich mich gefragt:

  • Was ist das Wichtigste im Schreibprozess?
  • Welche Fähigkeit, welches Tool ist essentiell, wenn Du ein Buch veröffentlichen möchtest?
  • Wie können wir dir helfen, ein Buch erfolgreich zu veröffentlichen?

Und mir wurde klar, dass ich dir das wichtigste Tool zeigen will, um deine Schreibkarriere zu beherrschen und zu meistern: Das Exposé. Deshalb baut sich der Erfolgskurs um das Exposé herum auf. Er bringt dir bei, wie Du dich erfolgreich mit einem Exposé in einer Agentur oder einem Verlag bewirbst und so zu einem Verlagsvertrag kommst.

Was ist ein Exposé?

Das Exposé ist so etwas wie das Bewerbungsschreiben für dein Buch. Und doch so viel mehr. Es beantwortet viele Fragen, die Du dir, als Du dein Buch begonnen hast, vielleicht gar nicht gestellt hast:

  • Wie ist der Titel des Buches?
  • Wie viele Seiten hat es?
  • In welches Genre gehört es?
  • Welche Personen kommen darin vor?
  • Wie ist die Handlung? Oder der Inhalt?
  • Wo siehst Du es auf dem Buchmarkt?
  • Wer ist die Zielgruppe?

Das Exposé verschafft dir Klarheit und Überblick und nicht nur dir, sondern auch anderen, denen du dein Schreibprojekt erläutern möchtest. Ein Exposé zu schreiben ist anders als ein Buch zu schreiben. Es ist eine besondere “Kunst”.

Es vereinigt viele verschiedene Schreibfähigkeiten und daher ist es für einen Verlag, eine Agentur oder auch für den Buchmarkt so wichtig. An einem Exposé wird das Level deiner Schreibfähigkeiten gemessen. Es lohnt sich also, diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu verfeinern.

Kannst du ein gutes Exposé schreiben – wird das Schreiben deines Buches nur noch eine große Freude sein und die Veröffentlichung ein Kinderspiel. Egal ob im Selfpublishing oder in einem Verlag.

Ist der Kurs für dich?

Bist Du die/der Richtige für diesen Kurs? Dieser Kurs passt für dich –

  • Wenn Du an einem Buchprojekt arbeitest (egal ob Sachbuch oder fiktionales Buch oder auch (Auto)Biografie).
  • Oder Du ein Buchprojekt beginnen möchtest oder begonnen hast.
  • Wenn Du ein fertig geschriebenes Manuskript in der Schublade oder auf dem Computer hast und es gerne veröffentlichen möchtest.
  • Wenn Du dein Buch in einem Verlag veröffentlichen möchtest.
  • Oder nach einer Agent:in suchst.
  • Wenn du dein Buch stark und erfolgreich machen möchtest.
  • Und Du den Buchmarkt besser verstehen willst.
  • Wenn Du mit deinem Buch Geld verdienen möchtest oder
  • Erfolgreich ins Selfpublishing einsteigen möchtest.
  • Wenn Du bereit bist, deine Schreibpersönlichkeit zu transformieren.
  • Wenn Du vom Schreiben leben möchtest.

Dabei ist es egal, ob Du eine erfahrene Schriftsteller:in oder eine Anfänger:in bist. Zu lernen, ein Exposé zu schreiben, gehört zum Handwerkszeug jeder Autor:in. Denn Du brauchst das Exposé nicht nur für dein erstes Buch, sondern für alle weiteren Buchprojekte, die Du danach noch veröffentlichst.

Wann? Wo?

Der Kurs beinhaltet ein Online-Training (Videos und Worksheets), eine intensiven E-Mail-Betreuung durch unser Team (Fragen zu Technik und Inhalt) und die Möglichkeit (optional) One-to-One-Gespräche zuzumachen, in denen ich dich berate und wir uns ein Exposé oder eine Leseprobe gemeinsam ansehen können. Diese One-To-One-Gespräche kannst Du auch unabhängig vom Kurs buchen.

Der Erfolgskurs beinhaltet:
  • 5 Module mit 26 Video-Lektionen. Einzelne Lernschritte werden genau erklärt. Abspielbar in deinem Tempo.
  • 13 Worksheets und Vorlagen zum Download.
  • Rund um die Uhr E-Mail Beratung, falls Du Fragen hast.
  • Zugang zum Erfolgskurs, so lange ich den Kurs anbiete.

Der Kurs ist wunderhübsch gestaltet. Es wird bunt!

Du willst dein Buchprojekt endlich in die Welt bringen – dann ist der Kurs genau richtig für dich. Der Kurs startet zurzeit 4-5 mal im Jahr. Ich bin deine Tutorin in dem Kurs und führe auch alle One-To-One-Gespräche. Gespräche.

Du bist neugierig geworden? Dann schreibe dich gerne in die Warteliste zu allen Kursen ein. Hier bekommst Du ein erstes Worksheet (free) und nur hier den Code für einen Preisnachlass für alle Kurse.

Wenn Du noch genauer wissen willst, ob dieser Kurs richtig für dich ist,  komm gerne in ein Beratungsgespräch mit mir.

Das Beratungsgespräch

In einem kostenlosen Beratungsgespräch findest Du heraus, ob mein Kursangebote das Richtige für dich ist. Such dir eine günstige Zeit aus oder nenne mir deinen Wunschtermin. In einem entspannten Gespräch kannst Du klären, ob dieser Kurs dich weiterbringt. Klick hier oder auf den Banner.

Ich freue mich auf dich!